Kurzbericht Ausscheidungen DTSM vom Samstag/Sonntag, 3./4. Mai 2025
05.05.2025 11:54 Uhr
Hervé Kellenberger
Fotogalerie
Von den 104 Kämpferinnen und Kämpfer, die auf der offiziellen Teilnehmerliste aufgeführt waren, blieben nach der der Arztvisite und Waage noch 93 übrig. Es ist ärgerlich und unsportlich, wenn gemeldete Athletinnen und Athleten einfach nicht erscheinen oder ein Kilo zu viel auf die Waage bringen. Das Team vom Box Ring Horgen Zürichsee um Präsident Tobi Kron haben den Anlass gewohnt perfekt organisiert und im brandneuen Ring des Kantonal Zürcher Boxverbandes wurden insgesamt 65 Kämpfe ausgetragen. Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden die Halbfinals der Kategorie E65 und E75 am Sonntag vor den Finalkämpfen ausgetragen.
Die Finalkämpfe vom Sonntag wussten mit einem guten boxerischen Niveau und einer klaren Steigerung gegenüber Samstag zu gefallen. Hier ein Überblick über ausgewählte Kämpfe vom Finale am Sonntag:
Erste Ausrufzeichen setzten die Nachwuchskategorien U15 bis U19 in allesamt sehr intensiv geführten Kämpfen. Geburtstagskind Amanuel Kebron (BC Luzern) besiegte Ivan Martin (BK Boxring Bern), ihr Kampf brachte zum ersten Mal richtig Stimmung in die Halle. Die beiden jungen Tessiner Aiden Imbert und Tessiner Davide Meta (beide BC Locarno) begeisterten mit tollem Boxen und gewannen ihre Kämpfe klar mit 5:0 Richterstimmen. In einem sehr hart geführten Kampf besiegte Leart Sulejmani (Arnold Box Fit) seinen Gegner Alessio Gioiella (BC March). Den Schlusspunkt der Nachwuchsboxer setzte Schwergewicht Marsel Fazlic (BC Glattbrugg) mit einem Abbruchsieg in der 3. Runde gegen Edison Maleshaj (BC Knockout).
In ihrem ersten Kampf bei der Elite und nach einer über halbjährigen Ringabstinenz besiegte Angela de Felice (Olympic Boxing) die Bernerin Tamina Aegerter (BK Boxring Bern). Routinier Nadia Barriga (Boxteam Basel) behielt die Oberhand gegen Céline Brügger (Classic Boxing Olten). Für einen der wenigen vorzeitigen Siege am Sonntag zeichnete Ajesch Ganesamoorthy (BC Solothurn) verantwortlich, der Jacques Lepape (BC Zürich) nach schweren Körpertreffern durch RSC bezwang.
Nichts geschenkt haben sich Ali El Fouani (Classic Boxing) und Gabriel Pervorfi (Boxing Factory). Beide mit einer grossen und lauten Gefolgschaft angereist lieferten sich einen erbitterten Schlagabtausch, der die Halle zum Beben brachte, und aus dem am Schluss Gabriel Pervorfi als Sieger hervor ging. Diego Mazzarelli (Boxring Basel) musste sich mit einem hauchdünnen 2:3 Roy Ecknauer (SR St. Gallen) geschlagen geben, das Ergebnis hätte ebenso gut zu seinen Gunsten ausfallen können. Die beiden letzten Kämpfe endeten nach einer Augen- resp. Cutverletzung durch Technical Decision und sahen Luzian Hilbi (BC Knockout) und Mika Reichen (BR Basel) als Sieger.
Olympic Boxing holte sich den Titel «Mannschaftsmeister» und Anna Jenni wurde mit dem Pokal für den Gewinn der Robert Nicolet Trophy 2024 ausgezeichnet.
Die meisten Kämpfe waren sehr ausgeglichen und es gab ungewohnt viele Urteile durch «Split Decision», trotzdem wurden die Entscheide sportlich aufgenommen, akzeptiert und führten zu sehr wenig Diskussionen. Es herrschte während dem ganzen Wettkampfwochenende eine faire Wettkampfstimmung unter allen Beteiligten. Vielleicht war dies auch dem Umstand geschuldet, dass sich die Delegierten letztes Wochenende an der Delegiertenversammlung ein Gehör verschaffen konnten und man jetzt wieder mit mehr Klarheit und Geschlossenheit in die Zukunft blickt.