Stellungnahme zur Durchführung des Schweizermeisterschaftskampfes zwischen Angel Roque und Behar Sadiku bezüglich Dopingkontrolle.
12.05.2025 11:45 Uhr
Jack Schmidli
SwissBoxing nimmt Stellung zur Durchführung des Schweizermeisterschaftskampfes im Supermittelgewicht zwischen Angel Roque und Behar Sadiku vom letzten Samstag in Zürich. Dabei geht es um die unterlassenen Dopingkontrollen, die in den sozialen Medien für Diskussionen sorgen.
Grundsätzlich ist es bei Titelkämpfen Pflicht, Dopingkontrollen durchzuführen. Diese Regelung gilt selbstverständlich auch weiterhin. In diesem konkreten Fall wurde jedoch kurz vor dem Kampf kommuniziert, dass die Kontrollen ausnahmsweise nicht stattfinden können. Der Grund dafür ist, dass die bisherige Zusammenarbeit mit SSI (Swiss Sport Integrity, antidoping.ch) von deren Seite gekündigt wurde, da die Agentur keine Berufsboxer mehr beaufsichtigt bzw. kontrolliert.
In der Folge hat SwissBoxing aktiv nach Alternativen gesucht. Die Verhandlungen und die Klärung der administrativen Abläufe mit einer Agentur im Ausland sind derzeit im Gange, konnten jedoch bis zum Meisterschaftskampf noch nicht abgeschlossen werden. Wir gehen davon aus, dass dies innerhalb eines Monats der Fall sein wird.
Um die Durchführung des Events nicht zu gefährden, haben die Boxer sowie deren Manager bzw. Trainer kurz vor Kampfbeginn eine sogenannte „Verzichtserklärung betreffend Dopingkontrolle“ unterzeichnet.
Leider beobachten wir derzeit vereinzelte Spekulationen und politische Unterstellungen in sozialen Netzwerken. Aus diesem Grund halten wir es für wichtig, transparent zu kommunizieren, dass SwissBoxing von der Situation vor Ort Kenntnis hatte, offen damit umgegangen ist und in enger Abstimmung mit den beteiligten Parteien gehandelt wurde. Ein Abbruch des Kampfes hätte für alle Beteiligten – Sportler, Teams, Veranstalter und Fans – gravierende Nachteile bedeutet.
SwissBoxing setzt sich weiterhin kompromisslos für sauberen und fairen Sport ein. Sobald die Vereinbarung mit der eingangs erwähnten Dopingagentur unterzeichnet ist, werden wir umgehend informieren.
Jack Schmidli
Präsident der Berufsbox-Kommission von SwissBoxing