Delegiertenversammlung von SwissBoxing 2025 – Kontinuität an der Spitze, neue Impulse im Verbandsrat

«Zurück

27.05.2025 17:23 Uhr
Tobias Kroel

Die diesjährige Delegiertenversammlung von SwissBoxing fand traditionell im Haus des Sports in Ittigen bei Bern statt. Im Zentrum der Versammlung standen die personellen Entscheidungen, die Genehmigung Finanzberichts und des Budgets sowie die Vergabe der kommenden Schweizer Meisterschaften.

Amir Orfia wurde von den Delegierten für eine weitere Amtszeit von 2025 bis 2028 als Präsident von SwissBoxing wiedergewählt. Mit seiner Wiederwahl setzt der Verband auf Kontinuität. Amir Orfia zeigte sich glücklich über seine Wiederwahl.

Im Verbandsrat wurden, mit Ausnahme von Dominique Barcellona, sämtliche bisherigen Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Zwei neue Mitglieder wurden in das Gremium gewählt: Michael Niederjohann aus Root und Wilson Sarmento aus Lugano. Sie werden künftig mit neuen Impulsen zur Weiterentwicklung des Verbands beitragen.

Die Delegiertenversammlung genehmigte die revidierten Jahresrechnungen der Geschäftsjahre 2021 bis 2024 sowie das Budget für das laufende Jahr 2025. Damit bekräftigt SwissBoxing seine transparente und verantwortungsvolle Finanzpolitik.

Auch die sportliche Planung wurde weiter konkretisiert: Die Schweizer Meisterschaften 2026 wurden an drei verschiedene Austragungsorte vergeben. Die Halbfinals und Finals werden durch den Boxing Club Martigny ausgerichtet. Die Meisterschaften der Deutschschweiz und des Tessins gehen an das Fight Gym Lugano, während die Westschweizer Meisterschaften vom Champions Boxing Yverdon veranstaltet werden.

Die geplante Statutenrevision wurde aufgrund einer Mitteilung der zuständigen Arbeitsgruppe auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ein neuer Termin zur Behandlung dieses Traktandums wird noch bekannt gegeben.

Besondere Anerkennungen erhielten drei Persönlichkeiten, die sich über viele Jahre für den Schweizer Boxsport verdient gemacht haben. Andreas Anderegg wurde zum Ehrenpräsidenten von SwissBoxing ernannt. Christina Nigg und Federico Beresini wurden in Würdigung ihres Engagements zu Ehrenmitgliedern gewählt.

SwissBoxing bedankt sich bei allen Delegierten, Partnern und Unterstützern für ihre aktive Beteiligung an der Versammlung und ihren fortwährenden Einsatz für den Boxsport in der Schweiz.

Das Protokoll der DV wird in einem späteren Zeitpunkt publiziert

Sponsoren

Partner