Samstag 27.September 2025, Beginn 19:30h, Theater Basel / Schauspielhaus
Boxeo 42 «Kampf und Kunst» ist angesagt!
Gemeinsam mit dem Theater Basel geht der Boxclub Basel in die nächste Runde.
Ein spannendes Programm wo sich Schauspiel und Boxsport abwechslungsweise den Boxring teilen. Zwischen den Kämpfen untersucht das Ensemble mit künstlerischen Einwürfen die Verwandtschaft von sportlichem Faustkampf und Theater, von Bühne und Ring, von Freudentränen und Nasenbluten.
«Niemand schlägt so hart zu wie das Leben.»
Rocky Balboa
«Das Theater ist realistischer als das Leben.»
Oscar Wilde
«Ein Boxkampf ist eine Geschichte ohne Worte. Das bedeutet nicht, dass er keinen Text oder keine Sprache hat … sondern nur, dass der Text in Aktion improvisiert wird; die Sprache ein Dialog zwischen den Boxern der kultiviertesten Art in einer gemeinsamen Reaktion auf den geheimnisvollen Willen des Publikums, der stets darauf abzielt, dass der Kampf würdig wird. Die Kommentatoren am Ring verleihen dem wortlosen Spektakel eine narrative Einheit. »
Joyce Carol Oates
Profiboxen mit Gabi BALBOA Timar und Nori Jashari
Für die boxerischen Highlight sind Profi-und Amateurkämpfe vorgesehen. Mit Gabi BALBOA Timar steigt die erfolgreichste Boxerin des Boxclub Basel in den Ring. Den zweiten Profikampf des Abends bestreitet der aufstrebende Nori Jashari, ebenfalls vom Boxclub Basel. Hinzu kommen spannende Amateurkämpfe mit Beteiligung vom Wettkampfteam des Boxclub Basel und Gastboxerinnen und Boxer.
Warm-up
Dienstag 23.September 2025, 19:30h, Schauspielhaus Basel. Vor dem grossen Spektakel laden wir alle zum ultimativen Warm-Up ein. Pressekonferenz und Trashtalk. Der Showdown beginnt schon vor dem Ersten Gong! Für Freunde der Literatur, gibt es einen Einblick in die grösste private Büchersammlung über den Boxsport. In den letzten 30 Jahren hat Angelo Gallina mehr als 400 Bücher und Gegenstände über den Boxsport sorgfältig zusammengesammelt. Darunter Biographien, Technikbücher, Romane und Belletristik, Historische Bücher, Fotografie Bücher und vieles mehr.
BOXEO
Seit 2001 vereint der Boxclub Basel bei seinen Veranstaltungen unter dem Label «BOXEO» Boxen und Kultur. Das Boxfestival ist in dieser Form weltweit einzigartig. Bereits 41 Formate haben stattgefunden und waren stets Garant für hochwertige Unterhaltung mit spannenden Boxkämpfe und zahlreichem Publikum.
Angelo Gallina ist Mitgründer und Initiator dieser Sport und Kunstreihe. Er hat alle bisherigen 42 Veranstaltungen mit organisiert und gemeinsam mit den jeweiligen Mitveranstaltern, Künstler, Freunde, Sportlern und dem Boxclub Basel durchgeführt. Was als eine erweiterte Sportveranstaltung begann, ist unterdessen zum grössten und einzigen Box- und Kulturfestival weltweit. «Die Fähigkeit des Boxen, Drama, Ästhetik, Zweikampf und Emotion zu verbinden, kreiert eine reizvolle Mischung, die Zuschauer in ihren Bann zieht», so Gallina zum Erfolg der Veranstaltung.
Informationen und Vorverkauf zeitnah auf: