*Starke Leistung von Mika Reichen und Trainer Dejan Kotri in Zagreb.*
23.10.2025 15:40 Uhr
Claudio Frick / JS
Das Swissboxing Team wurde vom kroatischen Boxverband zum "11th Marko Bosnjak Memorial Tournament" in Zagreb/Kroatien eingeladen. Das Turnier fand am Freitag 17. Oktober bis Samstag 18. Oktober statt. Vertreten wurde das Swissboxing Team von Mika Reichen, 70kg, vom Boxring Basel und seinem Trainer Dejan Kotri.
Am ersten Wettkampftag traf Mika Reichen auf den grossgewachsenen Ante Zebic aus Kroatien. Mika konnte kontrolliert auftreten und den Kroaten mit überzeugenden Schlagkombinationen in die Defensive drängen. Der Kroate konnte seine Länge nicht ausspielen und versuchte viel zu klammern. Mika gewann den Kampf einstimmig nach Punkten.
Am Finaltag Samstag traf Mika auf einen sehr erfahrenen russischen Boxer mit serbischer Staatsbürgerschaft, namens Vahid Abasov. Vahid hat in seiner Karriere bereits über 300 Amateur- und 8 Profikämpfe bestritten. Dabei konnte er auch schon beachtliche Erfolge verbuchen: 2022 gewann er im Weltergewicht die Goldmedaille an den Europameisterschaften, 2023 an den Europäischen Spielen die Silbermedaille und 2024 die Bronzemedaille an der Europameisterschaft. Zudem konnte Vahid an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen und beendete den Wettkampf auf Platz 9.
Mika liess sich von dem herausragenden Palmares seines Gegners nicht einschüchtern, trat äusserst agil auf und boxte den Rechtsausleger auf Augenhöhe. In der dritten Runde erhöhte Mika den Druck und zwang Vahid auch in den Rückwärtsgang. Vahid konnte jedoch immer wieder mit harten Kontern punkten. Schlussendlich ging der Punktesieg an Vahid. Die Serie von 25 Siegen in Folge von Mika wurde somit durchbrochen.
Nachdem Mika dieses Jahr bereits den Deutschen Meister -75kg und den Deutschen Vizemeister -70kg besiegen konnte, zeigte auch das Turnier in Zagreb sein grosses Potenzial und vor allem seinen unglaublichen Willen. Wir freuen uns auf weitere internationale und nationale Auftritte von Mika, welcher das SBT bestens vertreten hat.



