Olympia-Qualifikationsturnier. Jetzt gilt es ernst für Ana Milisic, Anna Jenni und Seifeddine Letaief.

«Zurück

02.03.2024 23:42 Uhr
Christina Nigg / JS

Wir sind mit dem SUI Team: Ana Milisic EW57, Anna Jenni EW60 und Seifeddine Letaief EM57, sowie Amir Orfia, Präsident SwissBoxing, Christina Nigg, Delegationsleitung und Coach, Nationaltrainer Federico Beresini Coach, und Davide Bianchi, Arzt, nach Italien an die WQ1 (Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris) angereist.

Adam Messibah (Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm) ist vom Pech verfolgt. Nach dem intensiven high-potential Trainingslager in Spanien erlag der junge Athlet einer Covid-Infektion, welche seinen respiratorischen Trakt befallen hat und ihn gesundheitlich noch immer einschränkt.  Kurz vor Abreise ist  Amir Orfia noch zu Adam Messibah nach Hause gereist um seine aktuelle gesundheitliche Lage zu "checken". Ein medizinisches Attest dem jungen Athleten allerdings eine Teilnahme an diesem Turnier. Es schmerzt, nicht nur uns, sondern insbesondere Adam. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sein Los zu tragen und die schwierige Situation zu akzeptieren. Die Chancen für eine Qualifikation sind aber immer noch intakt.  

Gemäss dem heutigen Technical Meeting sind 600 Boxerinnen und Boxer aus 113 Nationen angemeldet, welche sich für die möglichen 49 Quotenplätze duellieren werden.. Dies macht die Herausforderung manifest.  

Als erste SBT-Boxerin steigt morgen Abend Ana Milisic vs Leilany Reyes aus Guatemala in den Ring. Ana hat ein intensives Vorbereitungsprogramm absolviert, sodass sie gut vorbereitet und mit positiver Energie in den ersten Kampf steigen darf.

Am Montag, 4. März folgt Seifeddine Letaief mit seinem Einsatz gegen den Armenier Artur Bazeyan und Anna Jenni am 5. März gegen Laura Akram aus Pakistan. 

Wir sind alle guten Mutes und unterstützen unsere Boxerinnen und Boxer mit allen Mitteln vor Ort und freuen uns auf die Kämpfe und die - hoffentlich - guten und erfolgreichen Leistungen.  

Dieses Turnier mit den sehr zahlreichen Teilnehmenden ist einmalig und grossartig. Das Qualifikationsturnier stellt eine enorme Herausforderung an die italienischen Gastgeber.

 Weitere Informationen folgen zeitnah auf Instagramm und Facebook. 

"Ring frei für die Schweiz!"

 Liebe Grüsse aus Italien, Christina Nigg

Sponsoren

Partner