Premiere des Boxclubs Root mit erstem Box-Meeting

«Zurück

03.03.2024 18:53 Uhr
Michael Niederjohann / JS

Fotos von SMA Sports Phoography - www.smasportsphotography.com - Sébastien Martre

"Wir sind sehr froh, dass unsere Box-Meeting-Premiere erfolgreich verlaufen ist. Wir bedanken uns bei allen Clubs und unserem Verband SwissBoxing für die vertrauensvolle Zusammenarbeit." - Michael Niederjohann, Präsident und Chef-Trainer des Boxclubs Root, kommentierte erschöpft aber gut gelaunt die gelungene Veranstaltung. 

Am Samstag, den 2. März 2024, war die Spannung in der Turnhalle Oberfeld in Root greifbar, als sich 42 Boxerinnen und Boxer von 19 Boxvereinen für den Wettkampf versammelten. Die Veranstaltung lockte dabei Gäste aus der gesamten Boxszene an, darunter Urgestein Ewald Heusser aus Luzern mit über 128 Kämpfen auf seinem Konto, Erfolgstrainer Jakob Sawazki vom TuS 1893 Aschaffenburg-Leider (Bayern), Profiboxer Angel "Floyd" Roque und Marc Keller, den Geschäftsführer des Kampfsport-Ausrüsters Budo-Sport aus Bern. 

Und das Box-Meeting lieferte alles, was man sich erhofft hatte und noch mehr! Insgesamt fanden 21 Kämpfe statt, wobei die 8 Kämpfe mit Beteiligung des veranstaltenden Boxclub Root die gute Wettkampf-Arbeit des Vereins hervorhoben. 

Von Kämpfen zwischen Neulingen bis hin zu Kämpfen zwischen routinierten Wettkämpfern wie den technisch hervorstechenden Boxer Artem Marchuk vom Box Club Arbon und seinem Gegner Leandro Das Neves vom Box Club Sissach bot die Veranstaltung ein Feuerwerk an Action. 

Besonders erwähnenswert waren die Kämpfe der Lokalmatadoren Albion Dzambazi (Boxclub Root), Robert Hristovski (Boxing Club Luzern) und Ben Capela (ebenfalls Boxclub Root). Alle drei hatten eine grosse Anhängerschaft mobilisiert, die die Turnhalle Oberfeld sprichwörtlich zum Beben brachte.

Dzambazi, Mitglied des Schweizer Nachwuchskaders, boxte in seinem bis dato 9. Kampf gegen den sehr erfahrenen Boxer Ivan Puntus (>30 Kämpfe) vom Box Club Zürich und unterlag nach einem intensiven Kampf knapp nach Punkten.

Hristovski, wie Dzambazi Mitglied des Schweizer Nachwuchskaders, musste sich dem stets nach vorne marschierenden Ivane Orkodashvili vom Boxclub Root stellen. Orkodashvili, ein Newcomer im Verband SwissBoxing, verlangte dem zweifachen Schweizer Meister alles ab. Durch seine Erfahrung und schlussendlich die klareren Treffer konnte Robert Hristovski den Kampf aber 2:1 für sich entscheiden.

Capela trat gegen Leonit Musliji vom Boxclub Knockout in den Ring und dominierte den Kampf von der ersten Minute an, so dass der Trainer von Musliji in der zweiten Runde das Handtuch warf. 

Die Atmosphäre war elektrisierend, unterstützt von den mitreißenden Bildern von SMA Sports Photography, die die intensiven Momente im Ring festhielten. Unterstützt wurde die Veranstaltung des Boxclub Root des weiteren von den Unternehmen J. Wanner AG, der Lual GmbH und Airex. Jedem Gewinner wurde neben einer Medaille eine hochwertige Gymnastikmatte überreicht. 

Im Laufe des Tages folgten annähernd 500 Gäste den spannenden Kämpfen.


LINK ZU ALLEN FOTOS

Sponsoren

Partner