Boxspektakel in Martigny: Der Bericht

«Zurück

07.03.2024 09:00 Uhr
Tobias Kroel / JS

Fotos: Pierre de Saint Léonard 

Am vergangenen Wochenende, 2. März 2024 versammelte sich die Amateurboxgemeinschaft in Martigny im Wallis, als der Boxing Club Martigny unter der Leitung von Domenico Savoye ein mit Spannung erwartetes Boxmeeting ausrichtete. Die Halle war erfüllt von der Energie und dem Puls der Kämpfer und ihrer Unterstützer, als sie sich auf das spannende Spektakel vorbereiteten, das sich entfalten sollte.

Es fanden 13 Amateurkämpfe statt. Die Boxer kamen aus 13 Westschweizer Clubs und einige aus Bern. Bernard Bonzon hatte ein ausgewogenes Programm zusammengestellt, bei dem die Walliser Vereine mit einem Boxer vom Boxing Club Monthey, zwei Boxern vom Club Sédunois de Boxe und sechs Boxern und Boxerinnen vom Boxing Club Martigny den Hauptanteil stellten.

Einige Kämpfer des Abends bestritten ihren ersten Wettkampf, so auch Cléo Vodoz vom Boxing Club Martigny. Sie kämpfte gegen Ama-Sya Maurer vom ABCB Athletic Box Club Bern. Vodoz dominierte den Kampf, der in der 2. Rund durch die starke Überlegenheit von Vodoz vom Unparteiischen abgebrochen wurde.

Es folgten weitere spannende Kämpfe, darunter der überzeugende Sieg von Ibrahim Yusuf vom Club Sédunois de Boxe gegen Joel Holzer vom ABCB Athletic Box Club Bern. Yusuf siegte einstimmig nach Punkten. Anschliessend gewann Derrel Djeng von Fight Right Biel/Bienne gegen Alexandre Briguet vom Boxing Club Martigny vorzeitig in der 2. Runde.

Das Kampfgeschehen konnten auch Ambroise Richard und Lila Boukamel beide vom Boxing Club Martigny für sich entscheiden. Richard gelang gegen Ethan Fetter vom Boxe Club Villars sur Glâne der vorzeitige Sieg. Boukamel setzte sich mit einer 2:1 Punktentscheidung gegen die Kontrahentin Lena Bestazzoni vom Club Pugliste Carouge durch.

Ein spannender Schlagabtausch lieferten sich Mohammad Mohsen Noori vom Boxe Club Locarno und Dorian Berthoud vom Boxing Club Martigny. Berthoud konnte dabei seinen Heimvorteil nicht nutzen und er unterlag Noori in der 2. Runde durch den vorzeitigen Kampfabbruch. Der Romandchampion von 2023 Luca Chukwuebuka Ekwoaba von Fight Right Biel/Bienne gelangte durch einen einstimmigen 3:0 Erfolg über Yvan Mvondo vom Boxing Club Glane zum Sieg. Danach hatte Dylan Norri vom Boxing Club Colombier seinen ersten Kampf. Er aber unterlag dem weitaus aggressiv agierenden Adrian Binda vom Boxe Club Locarno.

Mit Begeisterung wurde auch der Kampf zwischen Miette Bagutti, Boxing Club Martigny und Cris Soares, Belkacem's Boxing Fribourg erwartet. Bagutti konnte diesen Kampf für sich entscheiden laut dem einstimmigen Punkturteil der Punktrichter.

Der letzte Kampf des Abends bestritten Adrian Ajdini von Montreux Boxing Club und Gregory Veil von Boxygène Academy. Veil demonstrierte, wie auch schon beim Turnier in Genf seine beeindruckenden Fähigkeiten und sicherte sich einen überzeugenden Sieg mit einem vorzeitigen Kampfabbruch durch den Ringrichter in der 3. Runde. 

Am Ende des Boxmeetings war die Luft erfüllt von Anerkennung für die mutigen Athleten, die alles im Ring gaben. Es war ein unvergesslicher Boxabend, der die Herzen der Zuschauer eroberte und die Kraft und Leidenschaft des Boxens feierte.

Sponsoren

Partner