SCHWEIZER FRAUENBOXEN ENTWICKELT SICH GUT

«Zurück

20.03.2024 09:04 Uhr
Federico Beresini / JS

Am vergangenen Sonntag, 17. März, hat SwissBoxing in Zusammenarbeit mit dem 'Fight Gym Club Lugano' in Lugano/Cannobio einen erfolgreichen Boxanlass organisiert. Eine gute Werbung für unseren Sport. 

Es war ein dem Schweizer Frauenboxen gewidmeter Tag, der 9 Kämpfe auf internationalem Niveau gegen eine italienische Auswahl bot. Die Veranstaltung war gut besucht und aufgrund der Intensität der Kämpfe, die sehr ausgeglichen waren, und der technischen Qualität der Kämpferinnen, sehr interessant und spannend.

Das Endresultat fiel mit 5:4 zugunsten unseres "Swiss Women Boxing Team" aus. 

Wie gesagt, wichtiger als das Ergebnis war zu sehen, dass sich unsere Boxerinnen gut entwickeln und dass in unseren Schweizer Boxclubs in die richtige Richtung gearbeitet wird. 

Dieses Event in Lugano soll ein erstes Pilotprojekt für unsere Athletinnen sein.

In Zukunft wollen wir die Gruppe erweitern, indem wir spezifische Trainingslager für die Damen einrichten, an denen noch mehr Mädchen und Frauen teilnehmen können. Wir stehen erst am Anfang ..... 

Die Veranstaltung in Lugano hat auch gezeigt, dass es mit ein wenig gutem Willen möglich ist, eine gute Synergie zwischen unserem Verband und den Vereinen zu schaffen, indem es gelingt, Veranstaltungen zu geringeren Kosten zu organisieren, was in jedem Fall (auch speziell in diesem Fall) den Athletinnen zugute kommt. 

Wichtig ist, mit einer soliden Basis zu beginnen und einen Treffpunkt zu schaffen, an dem sich alle interessierten Parteien beteiligen können. 

Ich möchte unserem Schweizerischen Boxverband SwissBoxing für seine wertvolle Unterstützung danken, den in Lugano anwesenden Schweizer Clubs und ihren Athleten, dem Italienischen Boxverband (insbesondere Herrn Marco Atognacetti), der große Ernsthaftigkeit und Professionalität bei der Aufrechterhaltung des organisatorischen Engagements der Kämpfe gezeigt hat, dem offiziellen Speaker der Veranstaltung, Herrn Matteo Cortesi, der der Präsentation der Kämpfe eine magische Note verlieh, und ein herzliches Dankeschön an Herrn Wilson Sarmento und sein gesamtes Team des Fight Gym Club Lugano, die die gesamte logistische Infrastruktur (Turnhalle, Ring, Getränke, etc.) kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Sponsoren

Partner