Trainingscamp in Assisi (IT). Der Bericht

«Zurück

26.04.2022 08:25 Uhr
Federico Beresini / JS

Teilnehmer/innen:  Federico Beresini (Coach), Anna Jenni, Ana Milisic und Adam Messibah. 
Ort: Assisi (IT), Centro Nazionale Pugilistico
Daten: 15. bis 22. April 2022
Organisator: Federazione Italiana di Pugilato. Referenzpersonen: E. Renzini und R. D'Andrea
Reise: Per Auto (gemietet bei Eurocar).

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­***
Dank der finanziellen Unterstützung von SwissBoxing war es möglich, an den oben erwähnten Daten ein Boxtrainingscamp im FPI-Zentrum in Assisi zu absolvieren. Dieser Stage wurde von der Federazione Pugilistica Italiana (FPI) organisiert und diente der Vorbereitung auf die nächsten Weltmeisterschaften der Frauen, die im kommenden Mai in Istanbul (Türkei) stattfinden werden. 

Die italienische Box-Nationalmannschaft der Männer war ebenfalls anwesend und bereitete sich auf die Europameisterschaften vor, die vom 21. bis 31. Mai 2022 an in Yerevan (Armenien) stattfinden werden. Aus diesem Grund war es auch möglich, den SBT-Boxer Adam Messibah zu diesem Trainingslager mitzunehmen.

Die Auswahl von Anna, Ana und Adam erfolgte auf der Grundlage ihrer Leistungen und ihres ethischen Verhaltens, sowohl im menschlichen als auch im sportlichen Bereich.

SwissBoxing möchte sich im 2023 an der Olympia-Qualifikation für Paris beteiligen. Ziel ist es, die Potenziale und die Chancen unserer Athlet/innen zu evaluieren. 

In Assisi wurden insbesondere die Themen Kampf, Technik, Taktik, Mentalität und Kondition trainiert sowie das ethische und soziale Verhalten des einzelnen Sportlers gegenüber dem Trainer, der Mannschaft und den Gegnern überprüft.

Das Programm war sehr intensiv und bestand aus zwei täglichen Trainingseinheiten; die meiste Zeit davon in Anwesenheit der anderen Nationalmannschaften (Brasilien, Südkorea, Italien, Finnland, Holland und Irland).
 

Schwerpunkte des Trainingsprogramms

16.04.2022
SBT  
10:00   Plyometrische Arbeit, muskuläre Elastizität für die unteren Gliedmaßen. Grundlegende Technikübungen  
SBT / Italien 16:00   Wiederholungen im Sack. Grundlegendes Techniktraining mit Messibah, Schule mit Coach  
17.04.2022
SBT / Italien / Brasilien     
10:00   Jenni/Milisic Konditionstraining, Messibah, Jogging, Sack
SBT / Italilen / Brasilien     16:00   Jenni/Milisic Sparring 8 Runden. Messibah Arbeit mit Trainer, Technik/Taktik und explosive Schläge  
18.04.2022
SBT / Italien / Brasilien / Korea     
10:00   Jenni/Milisic, Konditionstraining und technische Ausbildung. Messibah Arbeit mit Trainer, Technik/Taktik
SBT / Italien / Brasilien / Korea      16:00   Jenni/Milisic Sparring 8 Runden. Messibah Sparring vier Runden frei mit Italien.
19.04.2022
SBT
10:00  Konditionstraining, verschiedene Sprints, grundlegende Technikarbeit
SBT / Italien / Brasilien / Finnland       16:00   Jenni/Milisic Sparring 8 Runden. Messibah Sparring 4 Runden frei mit Italien    
20.04.2022
SBT  
10:00   Jenni/Milisic, Technik mit Partner, Schule mit Trainer.  Messibah, Jogging, Sack  
SBT / Italien     16:00     Jenni/Milisic, Sack kleine Gewichte, freie Technik.    Messibah Technik mit ital. Partner, Schule mit Coach  
21.04.2022
SBT  
10:00   Technische Arbeiten zu dritt, Schulintermezzo mit Coach (8 Runden)
SBT / Italien / Brasilien / Korea / Finnland / Holland 16:00   Jenni/Milisic Sparring 8 Runden. Messibah Sparring 4 Runden mit Italien     
22.04.2022
SBT / Italien
10:00  Testkämpfe zu 4 Runden à 3 Minuten: Adam Messibah Adam vs  Salvatore Cavallaro (ITA),  Anna Jenni vs  Arianne Cornio (ITA), Ana Milisic nahm krankheitsbedingt nicht an diesen Tests teil.


Bewertung der Testkäkämpfe 

Adam Messibah dominierte seinen Gegner über alle vier Runden. Er hielt Technik und Rhythmus bis zum Ende des Kampfes durch. Ein sehr hart umkämpfter und intensiver Kampf, der geprägt war von ständigen engen Schlagabtauschen und Gegenangriffen. In Anbetracht des Niveaus seines Gegners gebe ich Messibah eine Bewertung von 5,5 von 6 Punkten.

Daten des Gegners Salvatore Cavallaro: 76 Kämpfe, 58+, 3=, 15-, Italienischer Meister im Halbmittelgewicht (71 Kg).

Anna Jenni hatte es mit einer jungen und talentierten Gegnerin zu tun, die über die halbe Distanz sehr gut kämpfte. Anna hielt den Rhythmus während des ganzen Kampfes aufrecht. Sie versuchte, die ihr vorgegebene Taktik umzusetzen und brachte den Kampf abwechselnd von der kurzen in die lange Distanz. Eine wirksame Taktik, deren Anwendung Anna zeitweilen gut gelang. Anna war mental stark und nie frustriert, auch wenn sie zeitweise unter der Technik der Gegnerin "beissen" hatte. Ich gebe Anna 4,5 von 6 Punkten.

Daten der Gegnerin Arianna Cornio: 17 Kämpfe, 12 +,  2 =, 3 -, Italienische Meisterin im Halbwelter-gewicht (63 Kg.

Milisic Ana war aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, den Testkampf zu bestreiten. Aus diesem Grund kann keine Bewertung erfolgen. 

Obwohl das letzte Sparring gegen die dreifache Asienmeisterin, eine Südkoreanerin, sehr intensiv war und von Milisic selbst dominiert wurde, ist es noch nicht möglich, eine wettkampfmäßige Bewertung vorzunehmen.


Schlussfolgerungen / Fazit

Die Organisation der Reise und die Teilnahme am Trainingslager in Assisi und die Gruppe als Ganzes erhalten das Prädikat "ausgezeichnet". Die Gruppe hat immer zusammengehalten und ist jeweils pünktlich zu den Mahlzeiten, zum Training und zu den Reisen erschienen. Es gab keinerlei Verzögerungen.

Sponsoren

Partner