Schweizermeisterschaften 2023 in Payerne – Hart umkämpfte Siege

«Zurück

21.11.2023 09:57 Uhr
Gregor Stadelmann / JS

Weitere Fotos werden in Kürze eingepflegt

Der LMS Boxing Payerne, unter der Leitung der Trainer David Carpini und Besim Osmani, richtete das Halbfinale und Finale der diesjährigen Schweizermeisterschaften im Boxen aus. Die Halle HUM bot einen eindrucksvollen Rahmen für die Kämpfe, die den Zuschauerinnen und Zuschauern packende Momente boten. Bedauerlicherweise waren die Entscheidungen der Offiziellen häufig uneinheitlich, was zu Diskussionen führte.

Hervé Kellenberger, als Delegierter, führte geschickt durch die Veranstaltung, die zudem live auf Swiss Sport TV übertragen und sowohl auf Französisch als auch Deutsch kommentiert wurde.

52 KG Frauen Céline Brügger Classic Boxing vs. Miette Bagutti Boxing Club Martigny

2022 begann Céline Brügger mit Wettkämpfen und hat bis zu den Meisterschaften im Jahr 2023 17 Kämpfe bestritten. Diese Erfahrung half ihr. Denn mit Miette Bagutti hatte sie im Finale eine gute Boxerin als Gegnerin. Der Kampf war eng und am Schluss entschieden sich die Offiziellen mit 3:2 Richterstimmen für Céline Brügger als neue Schweizermeisterin.

54 KG Frauen Cris Soares Belkacem’s Boxing vs. Rebecca Brunido United Boxing

Ein motivierter Kampf zweier Boxerinnen, die überlegt in den Kampf gingen und schöne Kombinationen zeigten. Dabei kam das Deckungsverhalten nicht zu kurz. Der Kampf war eine gute Werbung für Frauen im Boxsport. Das Publikum feierte den Schlussspurt der beiden Boxerinnen in der dritten Runde mit grossem Beifall. Am Schluss gewann Rebecca Brunido mit 4:1 Richterstimmen.

54 KG Männer Hady Tlays Boxgène Academy vs. Ajesch Ganesamoort Real Boxing

Beide Boxer zeigten einen grossen Einsatz und versuchten, den Kampf mit Dauerdruck zu gewinnen. Das Publikum kam auf seine Kosten. Nach zwei Runden war es unentschieden. Die Abnützungsschlacht ging in die die dritte und entscheidende Runde. Ajesch Ganesamoort hatte dabei mehr Erfolg, so wurde die rote Ecke angezählt. Am Schluss gewann Ajesch Ganesamoort mit 5:0 Richterstimmen und wurde neuer Schweizermeister im Bantamgewicht.

57 KG Frauen Adriana Seiler BC Root vs. Lena Claira Kowal BT Thun Oberland

Die Bernerin Lena Kowal zeigte von Beginn weg eine gute Beinarbeit. Wenn sie sich nach den Aktionen löste, konnte sie Treffer setzen ohne Gegentreffer einzustecken. Damit bestimmte sie den Kampfverlauf. Doch Adriana Seiler gab nicht auf und stellte sich immer wieder mutig der Auseinandersetzung. Nach drei Runden gab es aber ein klares Urteil. So wurde Lena Kowal als Siegerin dieses Kampfes ausgerufen. Da nur zwei Teilnehmerinnen in dieser Kategorie an der Meisterschaft teilnahmen, wurde kein Meistertitel verliehen.

57 KG Männer Seifeddine Letaief BC Winterthur vs. Ahmed Yasar Altintas Box Center Glattbrugg

Bis zu seiner Verletzungspause war Ahmed Altintas ein Hoffnungsträger für die Schweizer Boxszene. Durch mehrere Schulterverletzungen wurde seine Karriere gestoppt. Das Duell mit dem erfolgreichen Seifeddine Letaief hatte daher Brisanz.

Die erste Runde war ausgeglichen. In der zweiten Runde erhöhte der Winterthurer die Kadenz. Ahmed Altintas versuchte mitzuhalten, doch die präziseren Schläge landete Seifeddine Letaief. Die dritte Runde wurde zur Schlacht und nun merkte man Ahmed Altintas den Ringrost auch an. Er baute konditionell ab und wurde angezählt. Am Schluss entschieden sich die Offiziellen mit 4:1 Richterstimmen für Seifeddine Letaief.

60 KG Männer Azghar Ali Mohammadi Sport Ring St. Gallen vs. Marwan Maslard Clb Lausannois

Als Jugendboxer in der Eliteklasse zu starten, ist immer eine grosse Herausforderung. Doch der hervorragende Marwan Maslard aus Lausanne stellte sich dieser Herausforderung.

Der Kampf startete schnell und Ali Azghar versuchte, harte Treffer zu landen. Erst gegen Ende der ersten Runde hatte sich Marwan Maslard besser auf seinen Gegner eingestellt. In der zweiten Runde konnte Marwan die Kampfführung übernehmen und setzte seinen Jab gekonnt ein. Doch Ali blieb immer gefährlich. Die dritte Runde bot gutes Boxen, wobei Marwan Maslard der überlegene Boxer war. Hätte der St. Galler die nötige Kondition in diesem Kampf gehabt, hätte es anders aussehen können. So stand nach drei Runden der Sieger nach Punkten fest und Marwan Maslard durfte sich über seinen ersten Schweizermeistertitel bei der Elite feiern.

63 KG Frauen Anna Julia Jenni Boxteam Basel vs. Mehtap Selmani Boxclub Sissach

Mehtap Selmani stellte sich mutig gegen die routinierte Anna Julia Jenni. Doch dem Druck der erfahrenen Luzernerin, die für das Box-Team Basel in den Ring stieg, war sie unterlegen. So führte Anna Julia Jenni den Kampf und sammelte fleissig Punkte, ohne die Sissacherin ernsthaft in Gefahr einer vorzeitigen Niederlage zu bringen. Diese boxte bis zur letzten Minute fleissig mit. Doch nach drei Runden war klar, dass Anna Jenni den Kampf einstimmig gewonnen hat und sie dufte sich den dritten Schweizermeistergürtel umhängen.

63 KG Männer Bruno Bernasconi FG Boxing Lugano vs. Kylian Mesa Fernandez BC Villars sur Glâne

Beide Boxer zeigten zu Beginn des Kampfes hervorragende Deckungsarbeit. Die Treffer auf beiden Seiten in der ersten Runde waren daher spärlich. In der zweiten Runde liessen beide Boxer ihre Zurückhaltung fallen und es fielen Treffer auf beiden Seiten. Doch Kylian Mesa Fernandez agierte besser und gewann die Überhand im Kampf. Die dritte Runde ging dann definitiv an den Boxer aus dem Tessin. Nach drei Runden entschieden sich die Punktrichter mit 4:1 Stimmen für den Boxer aus Villars sur Glâne: Kylian Mesa Fernandez.

66 KG Frauen Linda Alexandra Jesenak BP Der Boxer vs. Angela-Mia Mury Lausanne Boxing Institute

In der ersten Runde führte Linda Alexandra Jesenak den Kampf. Wenn Angela-Mia Mury jedoch überfallartig Aktionen lancierte, traf sie die Bündnerin. In der zweiten Runde erhöhte Angelia-Mia Mury die Anzahl ihrer Aktionen und konnte so die zweite Runde für sich entscheiden. In der dritten Runde wurde Linda zweimal angezählt. Die Schlaghand von Angela-Mia hatte ihr Ziel wiederholt getroffen und sie gewann die dritte Runde klar. Am Schluss entscheiden sich die Punktrichter einstimmig für die blaue Ecke und somit Angela-Mia Mury. Da nur zwei Boxerinnen in dieser Kategorie antraten, wurde kein Schweizermeistertitel vergeben.

67 KG Männer Alaa Salar BC Knockout vs. Abdullah Boojnah Fight Right Biel/Bienne

Beide Boxer zeigten in der ersten Runde einen technisch hochstehenden Kampf mit guter Beinarbeit. In der zweiten Runde liess die Kondition bei beiden Boxern nach. Die guten Aktionen auf beiden Seiten wurden weniger und Ringrichter Benjamin Jagel musste vermehrt korrigierend eingreifen. Doch der Kampf begann zu Gunsten des Boxers aus Biel zu kippen. Die dritte Runde verlief ähnlich. Nach drei Runden entschieden sich die Punktrichter mit 3.2 für die blaue Ecke und Abdullah Boojnah durfte sich über seinen ersten Meistertitel freuen.
 

71 KG Männer Sandro Tenorio FM Academy Boxing vs. Mika Reichen Boxring Basel

Auf dem Weg ins Finale hatte Mika Reichen wohl eine der schwierigsten Auslosungen. Im Viertelfinale bezwang er Gent Makaj, um dann im Halbfinale Nemanja Cekic zu besiegen. Im Finale musste er gegen Sandro Tenorio antreten. Dieser hatte mit Erfolgen im Jugendbereich bereits auf sich aufmerksam gemacht.  

Mika Reichen zeigte das Boxen, das ihn erfolgreich ins Finale gebracht hatte. Er wartete in der Distanz auf seinen Gegner, um dann harte Konter zu landen. So wurde Sandro am Ende der ersten Runde zum ersten Mal angezählt. Gleich zu Beginn der zweite Runde gelang Mika Reichen nochmals ein harter Treffer. Nach dem Anzählen bäumte sich Sandro Tenorio regelrecht auf und erhöhte den Druck. Dieses Muster wiederholte sich in der dritten Runde. Nach drei Runden wurde Mika Reichen zum neuen Schweizermeister ausgerufen. Die Freude im Trainerteam vom Boxring Basel war riesig.

75 KG Männer Yago Ferron Diz BC Riazzino vs. Mohamed Kamara Boxing Factory

Beide Boxer starteten sehr motiviert in den Kampf. Mohamed "Frazier Style" Kamara versuchte, sofort in den Infight zu kommen und der grossgewachsene Yago Ferron Diz liess sich auf die Halbdistanz ein. So wurde auch viel geschoben und gehalten, was den Kampf unsauber machte. In der zweiten Runde wurde Yago das erste Mal angezählt. Mohamed dominierte die zweite Runde und Yago Ferron Diz musste kurz vor Schluss der zweiten Runde nochmals angezählt werden. In der dritten Runde liessen sich beide Boxer endgültig auf einen unsauberen Abnützungskampf mit schweren Treffern auf beiden Seiten ein. Am Schluss entschieden sich die Offiziellen mit 3:2 Richterstimmen für den Boxer aus der roten Ecke: Yago Ferron Diz vom BC Riazzino. Man hätte den Sieger getrost aber auch in der blauen Ecke sehen können.

80 KG Männer Manuel Matondo Boxcenter Glattbrugg vs. Ismael Camara Fight Club 44 Boxing

Die beiden Boxer zeigten eine gute erste Runde. Ismael Camara zeigte spritzige Aktionen, wobei die körperliche Überlegenheit von Manuel Matondo schnell zum Tragen kam. In der zweiten Runde lief Ismael Camara in einen schönen Aufwärtshacken des Zürchers. Nach dem Anzählen gab die blaue Ecke den Kampf auf. Manuel Matondo durfte sich in Payerne über den Gewinn seines zweiten Schweizermeistertitels freuen.

86 KG Männer Loyld Owusu Chilas Boxing Club vs. Lorenzo Bianco BC Luzern

Ab der ersten Runde bestimmte Loyld Owusu mit der Führhand seinen Kampf. Lorenzo Bianco konnte Punkte sammeln, wenn er mit überfallartigen Aktionen die Distanz überbrückte. Doch es war Loyld Owusu, der mit seinen langen Händen den Kampf diktierte.

In der zweiten Runde wurde Lorenzo Bianco das erste Mal angezählt. Loyld Owusu erhöhte sofort die Kadenz, wodurch der Ringrichter Benjamin Jagel den Luzerner zum zweiten Mal anzählte. Zu Beginn der dritten Runde brach der Ringrichter den Kampf ab. Zum Sieger durch RSC in der dritten Runde und damit Schweizermeister im Cruisergewicht wurde Loyld Owusu.

92 KG Männer Ukë Smajli Noble Art Boxing vs. Dustin Jäger JS-Boxing Chur

Dustin Jäger stellte sich in seinem 17. Kampf mutig dem Routinier Ukë "The Wolf" Smajli. Dieser boxte gekonnt seinen Stil und landete mehrmals gute rechte Haken. Doch auch Dustin Jäger liess sich zu keinem Moment unterkriegen und schlug gute Hände. So traf auch er öfter mit der Führhand, doch es war Ukë Smajli, der den Kampf dominierte.  

Nach ein paar guten Aktionen von Dustin in der zweiten Runde traf Ukë wieder mit einem guten Haken und Dustin wurde angezählt. Nach einem Kopfstoss blutete der Zürcher über dem linken Auge. In der dritten Runde traf er den Churer mit einem guten Leberhaken. Dustin Jäger hatte sichtliche Probleme, doch er riss sich zusammen und griff gegen Ende der dritten Runde nochmals an. Es war eine beherzte Leistung des Churers. Doch am Ende war der Sieger Ukë "The Wolf" Smajli, welcher sich nun auch Schweizermeister in der Kategorie bis 92 KG (Schwergewicht) nennen darf.

Mannschaftsmeister wurde das Boxcenter Glattbrugg mit den Trainern Rajko Bojanic und Timur Topçu.  

Resultatübersicht der Halbfinalkämpfe

Resultatübersicht der Finalkämpfe.

Sponsoren

Partner