Bericht Kaderzusammenzug RLZ Bern

«Zurück

28.01.2024 16:21 Uhr
Michael Birnstiel / André Schenk / JS

Nur eine Woche nach dem erfolgreichen Kaderzusammenzug in Basel fand am Samstag ein weiteres RLZ-Training in Bern statt. Trotz vollem Programm haben sich 23 Athletinnen und Athleten angemeldet, davon 21 Kaderboxer aus allen Regionen der Schweiz.

Es war einmal mehr eine grosse Freude, all diese motivierten jungen Athletinnen und Athleten begrüssen zu dürfen und ihnen in diesem Rahmen eine Plattform zu bieten, sich im Boxsport, aber auch in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Gerade in unserer Sportart, die explizit als Einzelsportart gilt, ist es schön zu sehen, wie wichtig der Zusammenhalt unter den Athletinnen und Athleten ist und wie hier ein Teamgeist entsteht, der die Sportlerinnen und Sportler antreibt und so jeder von jedem profitieren kann.

Ganz nach dem Motto: Lasst uns voneinander profitieren, denn gemeinsam sind wir stärker!

Nach einem individuellen Einlaufen wurden in verschiedenen Partnerübungen Beweglichkeit, Reaktion und Reflexe trainiert. Anschließend wurden unter Anleitung von Res Schenk verschiedene bedingte Sparringsformen durchgeführt, bei denen Aktion und Reaktion im Vordergrund standen. In kurzen Intervallen wurden immer wieder neue Paare gebildet, so dass möglichst alle voneinander profitieren konnten. Dies fördert die Flexibilität, Variabilität und Antizipation.

Danach gab es einen theoretischen Teil zum Thema Stressbewältigung, was gerade in unserem Sport sehr wichtig ist. Danach folgten weitere Sparringsformen, welche zum Ziel hatten, die Athletinnen und Athleten bewusst unter Druck zu setzen, um den theoretischen Teil in der Praxis anzuwenden und zu erleben und so Rückschlüsse auf das eigene Verhalten im Ring ziehen zu können, um sich auf zukünftige herausfordernde Momente vorzubereiten.

Wir danken allen Athletinnen und Athleten, den Eltern und insbesondere allen Trainerinnen und Trainer, für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit. Dieser ermöglicht, dass wir unsere Boxerinnen und Boxer auf ihrem weiteren Weg fördern und unterstützen können und so gemeinsam wachsen.

Sponsoren

Partner