Informationen aus der TK

«Zurück

29.01.2024 16:32 Uhr
Hervé Kellenberger / JS


Liebe Mitglieder von SwissBoxing

Gerne gelange ich mit verschiedenen Informationen an euch. Am 13. Januar hat die Sitzung der Technischen Kommission stattgefunden, bei der verschiedene Sachen diskutiert und entschieden wurden. Alle unsere Anträge wurden diesen Samstag dem Verbandsrat zur Abstimmung vorgelegt und von ebendiesem abgesegnet. Konkret heisst dies:

  • Markus Schefer hat seit seiner Übernahme der Finanzkommission sehr viel Arbeit geleistet, die finanzielle Situation analysiert und wir konnten das Budget für den Leistungssport 2024 definieren.

  • Wir sind nicht in der Lage (und waren es nie!) alle Auslandseinsätze von den SBT-Kadern zu finanzieren. Um eine saubere, transparente Planung vorzulegen, haben wir uns zu folgender Selbstfinanzierung durch Boxer/Clubs entschieden: A-Kader (0%), B-Kader (50%), C-Kader (100%), Nachwuchs (75%).

  • Somit konnten wir eine Planung erstellen, an welchen Turnieren, welche Kader teilnehmen können. Die Liste ist hier als PDF ersichtlich. Ich bitte alle Trainer von Kaderathleten diese zu studieren und in ihre Jahresplanungen einzubeziehen. Federico Beresini und Christina Nigg haben hier den Lead und stehen für Fragen zur Verfügung.

  • Die Stärkung der RLZ und des Nachwuchses ist ein grosses Anliegen. Zusammenzüge werden per Mail an die verantwortlichen Trainer verschickt und auch auf der Homepage publiziert. Im Januar haben schon drei stattgefunden, weitere werden folgen. Ich ermuntere alle Clubtrainer zu einer aktiven Zusammenarbeit mit den RLZ-Verantwortlichen.

  • Aufgrund der sehr grossen Teilnehmerzahlen an der Schweizermeisterschaft wurde entschieden, die Mindestanzahl der bestrittenen Kämpfe zur Teilnahmeberechtigung von 3 auf 5 zu erhöhen, dafür wird neu der Titel «Schweizermeister» auch verliehen, wenn in der Kategorie nur zwei Boxer/Boxerinnen gemeldet sind. Die Ausscheidungen zu den Meisterschaften finden neu an einem ganzen Wochenende statt (Samstag und Sonntag).

  • Aus der Kampfrichterkommission ist ein Antrag betreffend Änderung der Bestimmungen zu den Cut-Verletzungen beschlossen worden. An den letztjährigen Ausscheidungen haben die vielen RSC-I Urteile aufgrund dieser Verletzungsart für Diskussionen gesorgt. Die TK hat dem Vorschlag der Kampfrichterkommission zugestimmt und das Wettkampfreglement wird diesbezüglich weitgehend dem IBA-Regelwerk angepasst. Die Information diesbezüglich wurde am 18.1.24 auf der Homepage publiziert.

  • Die Stelle «Ausbildungverantwortliche/r Deutschschweiz» wird neu ausgeschrieben, die Ausschreibung ist ebenfalls hier ersichtlich.

  • Es gibt immer grösser werdende Differenzen zwischen dem Verband World Boxing und der IBA. Als IBA-Mitglied besucht SwissBoxing weiterhin IBA/EUBC Turniere. Teilnahmen in Ländern, die der WB angehören können zu Schwierigkeiten führen. Wir sind dran die Situation zu klären und halten euch auf dem Laufenden.

  • Die AOB-Wettkampftrainerausbildung findet in diesem Jahr in der Romandie statt. Verantwortlich für den Kurs ist Lindit Osdautaj. Der Kurs wird im Herbst modular (an verschiedenen) Wochenenden angeboten.
     

Es ist mir wichtig offen zu kommunizieren. Ich habe immer ein Ohr für eure Anliegen und Kritik, stehe jederzeit für Diskussionen zur Verfügung.

 

Hervé Kellenberger - Präsident TK


Jahresplanung 2024

Änderungen Wettkampfreglement

Stellenbeschreibung Ausbildungsverantwortlicher

Sponsoren

Partner