Wettkampfbericht – Swiss Boxing Federation – Turnierfinale AGBA

«Zurück

21.02.2024 11:17 Uhr
Tobias Kroel / JS

Fotos von Asel Soorbekova

Das Amateurboxturnier in Genf, AGBA - Association Genevoise Boxe Amateur,  erreichte am 18. Februar 2024 seinen Höhepunkt im Sportzentrum "de la Queue-d'arve", als die finalen Kämpfe ausgetragen wurden. Die Spannung war greifbar, als die Boxerinnen und Boxer aus verschiedenen Clubs der Schweiz in den Ring traten, um ihr Können und ihre Ausdauer zu beweisen. 

Der zweite Kampf zwischen Tebenko Stavr vom Club lausannois de boxe und Ivan Martin vom BK Boxring Bern avancierte bereits zu einem Höhepunkt. Martin zeigte eine starke Leistung, konnte jedoch nicht mit der Entschlossenheit und dem Druck von Stavr mithalten, der den Kampf in der zweiten Runde durch Kampfabbruch des Ringrichters für sich entschied. 

Es folgten weitere spannende Kämpfe, darunter der überzeugende Sieg von Marouane Escala vom BC Biel-Bienne gegen Nicolò Petralia, Boxen zur Bildung sowie der beeindruckende Erfolg von Gregory Veil von der Boxygène Academy gegen Tariq Sow vom BC Biel-Bienne. Beide Kämpfe endeten mit einstimmigen Punkturteilen. 

Ein besonders aufsehenerregender Kampf war der zwischen Robert Hristovski vom BC-Luzern und Ivan Bohdan vom Olympic BC Genève. Hristovski beendete den Kampf bereits in der ersten Runde mit einem überwältigenden Knockout. Nach einem explosiven Körpertreffer konnte sich Bohdan nicht wieder erholen. 

Ein packendes Duell lieferten sich Céline Brügger vom Classic Boxing und Aminat Elbukaeva, die für Boxen zur Bildung antrat. Elbukaeva startete aggressiv, es machte sich aber bemerkbar, dass in den folgenden Runden ihre Kondition immer stärker nachliess. Beide Boxerinnen zeigten grosses Können und Kampfgeist, doch am Ende konnte Brügger den Kampf zu ihren Gunsten entscheiden mit einem Urteil von 2:1. 

Weiter ging es mit einem mit Spannung erwarteten Duell zwischen Marco Villiger vom Classic Boxing und Killian Fortis vom Olympic BC Genève. Fortis konnte sich am Vortag nur knapp gegen Cédric Rentschler Boxing for Perspective durchsetzen. Fortis nutze den Heimvorteil und konnte sich nach zahlreichen offenen Schlagabtauschen nach Punkten durchsetzen. 

Die Stimmung im Sportzentrum erreichte ihren Höhepunkt, als Amir Afshar vom CS Genève gegen Donald Adjekum vom CP Carouge antrat. Adjekum dominierte den Kampf mit seiner guten Technik und sicherte sich einen klaren Sieg nach Punkten 3:0. 

Der letzte Kampf des Finales bestritten Ali El Fouani vom Classic Boxing Club und André Nathan Aerni vom BC Fribourg. Aerni gewann den Finaleinzug am Samstag gegen Maksym Kysliak von Boxen zur Bildung. El Fouani demonstrierte beeindruckende Fähigkeiten und sicherte sich einen überzeugenden Sieg mit einem einstimmigen Urteil von 3:0 der Unparteiischen.

Insgesamt war das Finale des Turniers in Genf ein spannendes Ereignis, das die Leidenschaft und das Talent der Boxerinnen und Boxer aus vielen Teilen der Schweiz zeigte. Die Zuschauer wurden mit packenden Kämpfen und herausragenden Leistungen belohnt. 

RESULTATÜBERSICHT

Sponsoren

Partner