Entscheidende Entwicklungen auf der internationalen Amateurboxszene: Perspektiven auf Beziehungen und die Zukunft

«Zurück

04.04.2024 17:58 Uhr
Amir Orfia / JS

Sehr geehrte Mitglieder von SwissBoxing, 

Während die Zukunft unseres Sports und seine Aussichten für das Programm der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles derzeit die dringlichsten Punkte auf unserer Agenda sind, möchte ich Ihnen einen aktuellen Überblick über die Situation geben. 

In meiner Funktion als Präsident muss ich die internationalen Entwicklungen genau beobachten und Ihnen eine Zusammenfassung der Fakten zur Verfügung stellen, um sicherzustellen, dass unsere Entscheidungen bezüglich der Zukunft unserer Boxer ausgewogen sind und darauf abzielen, dass unsere Organisation und der Boxsport im Allgemeinen hervorragend abschneiden. 

Erinnerung an die Entscheidung der Delegiertenversammlung von SwissBoxing: Entgegen dem, was einige Veröffentlichungen und Kommentare in den sozialen Medien behauptet haben, basierte die Entscheidung vom 19. August 2023, bei der IBA zu bleiben, ausschließlich auf der Achtung unserer Statuten und der demokratischen Entscheidung der Delegiertenversammlung. Diese Zugehörigkeit zur IBA hat die Teilnahme unserer Boxer an wesentlichen internationalen Turnieren für ihre Vorbereitung auf die Qualifikationsveranstaltungen für Paris gesichert. Sie bot auch die Möglichkeit, klare Ziele für unsere Athleten zu setzen, wie die Teilnahme an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften für alle Altersgruppen. Die Entscheidung der Delegiertenversammlung von SwissBoxing kann nicht in Frage gestellt werden und muss von allen Seiten respektiert werden. 

Situation zwischen dem IOC und der IBA: Auf seiner letzten Exekutivkomitee-Sitzung hat das IOC seine Position hinsichtlich keiner Zusammenarbeit mit der IBA für die Spiele 2028 deutlich gemacht, was nationale Verbände ermutigt, eine neue Einheit für die Organisation zu erwägen, um die Präsenz des Boxens im Olympischen Programm zu gewährleisten. Die IBA wiederum äußerte ihre Besorgnis darüber, was sie als Einmischung des IOC in die Unabhängigkeit der nationalen Verbände ansieht, die als illegitim erachtet wird. Nach der Entscheidung des IOC im Juni 2023, die olympische Anerkennung der IBA zu entziehen, legte der Verband Berufung beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ein, mit Anhörungen, die im November 2023 stattfanden. Am 2. April 2024 wies der CAS die Berufung der IBA zurück und bestätigte, dass Governance-Probleme, finanzielle Probleme und die Integrität der Wettkampfoffiziellen, die vom Exekutivkomitee des IOC erwähnt wurden, ausreichen, um die olympische Anerkennung der IBA zu entziehen. Am 3. April leugnete die IBA jegliche Probleme in den drei Schlüsselbereichen und informierte, dass sie glaubt, genug getan zu haben, um den Status einer anerkannten Einheit zu behalten; die IBA wird das gesamte Urteil des CAS prüfen, bevor sie erwägt, diese Angelegenheit vor das Schweizer Bundesgericht zu bringen. Die laufende Krise zwischen den beiden Körperschaften, dem IOC und der IBA, hat keine IBA-Wettbewerbe unterbrochen oder nationale Verbände, die der IBA angehören, daran gehindert, an IBA-Veranstaltungen teilzunehmen. 

Einführung von World Boxing: Gegründet im April 2023, ist World Boxing ein internationaler Verband, der derzeit 27 Mitgliedsländer zählt, von denen 11 in Europa ansässig sind. Von diesen 27 Mitgliedsländern haben nur 14 offiziell die IBA für World Boxing verlassen. Ein Land, das von World Boxing als Mitglied angekündigt wurde, hat offiziell erklärt, nicht dazu zu gehören, was auf eine komplexe Situation innerhalb der internationalen Boxgemeinschaft hinweist. Bis dato hat der Boxverband 2 internationale Turniere organisiert. 

Unser Dilemma: Wir stehen vor der schwierigen Wahl der Zugehörigkeit zwischen zwei bestehenden Boxorganisationen. Während wir den olympischen Traum unserer Athleten bewahren müssen, müssen wir ihnen auch unmittelbare und erreichbare Ziele bieten, wie internationale Veranstaltungen, einschließlich Europameisterschaften und Weltmeisterschaften mit echtem Wettbewerb der besten Nationen. Diese Wettbewerbe sind entscheidend für die Bewertung unserer Ergebnisse, die Verbesserung der Leistung der Athleten und die Erweiterung ihrer Erfahrung, was unseren nationalen Rang beeinflusst und zur Erhöhung unserer Subventionen beiträgt. Unsere Abwesenheit von drei großen Wettbewerben im Jahr 2023 hat uns bereits benachteiligt bei der Sammlung von essentiellen Punkten zur Sicherung der Finanzierung der Organisation. Es gibt viele Unsicherheiten darüber, ob ein internationaler Verband bessere Aussichten als ein anderer in Bezug auf die Sicherung unserer besten Zukunft hat. Während wir versuchen, die Situation zu bewerten, sollten wir uns an die Entscheidung der Delegiertenversammlung von SwissBoxing halten. 

Vorteile des Verbleibs bei der IBA: Unsere derzeitige Zugehörigkeit zur IBA verbindet uns mit einem weltweiten Netzwerk von über 190 nationalen Verbänden, das uns Zugang zu mehr als 100 jährlichen Turnieren bietet, die von angeschlossenen Verbänden organisiert werden, an denen SwissBoxing seit unserer Wiederzugehörigkeit an 5 teilgenommen hat. Dies ermöglicht es unseren Athleten insbesondere, sich mit den besten Konkurrenten zu messen. Letztes Jahr hat unsere Teilnahme an den Veranstaltungen uns bedeutende Entwicklungsmöglichkeiten und internationale Anerkennung geboten. Der Erfolg eines neuen 2-Sterne-Schiedsrichters/Richters im Februar 2024 hat auch einen Schritt in Richtung der Einhaltung internationaler Standards für transparente und faire Schiedsrichter und Richter markiert. Außerdem führen wir Gespräche, um eine Schulung für die IBA 1-Sterne-Trainerzertifizierung zu organisieren, eine Initiative, die, einmal realisiert, unsere Spezialisten mit international anerkannten Fähigkeiten bereichern wird, das Niveau der Trainer innerhalb von SwissBoxing anhebend. 

In die Zukunft: Wie während der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 19. August 2023 erläutert, ist diese Entscheidung, bei der IBA zu bleiben, nicht in Stein gemeißelt und kann neu bewertet werden, da sich die globale Situation entwickelt. Es ist mein größter Wunsch, allen unseren Mitgliedern rechtzeitig genaue Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die Delegierten eine informierte Entscheidung im besten Interesse unseres Sports treffen können. Letztendlich wird diese Entscheidung zur Delegiertenversammlung von SwissBoxing zurückkehren, die das höchste Organ unserer Organisation ist. 

Es ist erwähnenswert, dass ich während der Qualifikationsveranstaltung in Italien die Gelegenheit hatte, Meinungen auszutauschen und die Situation mit führenden Nationen im internationalen Boxen wie den Vereinigten Staaten, Frankreich, Spanien, Kasachstan und vielen anderen zu diskutieren. Ihr Beitrag ist nützlich, um eine ausgewogene Meinung zur aktuellen Situation zu erstellen. 

Aufruf zur Einheit: Ich rufe jedes wertvolle Mitglied von SwissBoxing auf, in unserem Wunsch, das Beste für unseren Sport und seine Athleten zu geben und unserem Engagement für die Werte unseres Sports, vereint zu bleiben. Die kommenden Monate könnten neue Entwicklungen in der Situation offenbaren, und ich verpflichte mich, Sie informiert zu halten und gemeinsam auf die beste Zukunft für SwissBoxing hinzuarbeiten. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Amir Orfia

 

 

Sponsoren

Partner